Home Kontakt Sitemap A-Z Impressum
Beratung Übergang Schule-Beruf Ausbildung Weiterbildung Jobs Über uns
Kompetenzteams












Projekte








Interkulturelle Woche
Annäherung macht Ängste kleiner
AHAUS. „Ich stamme noch aus der Generation, die miterlebt hat, wie türkische und italienische Menschen als Arbeitskräfte nach Deutschland geholt wurden. Wir hatten früher türkische Nachbarn, bei denen ich immer gerne auch Speisen aus ihrem Heimatland probiert habe. Es war stets ein Erlebnis, das mich sehr beeindruckt hat. Deshalb bin ich heute ganz bewusst in die Stadt gekommen.“

 

GIV-Sachkundiger nach VdS (Kupfertechnik)
Termin: 09. April 2018 bis 13. April 2018
Installation von Kabelkommunikationsanlagen nach EN 50173. Zertifizierung in der Gebäude-Infrastruktur-Verkabelung nach den Richtlinien des VDS. Der GIV-Sachkundige plant und errichtet Kommunikationskabelanlagen nach EN 50173 & EN50174 und sorgt für die Instandhaltung informationstechnischer Anlagen. Die Zertifizierung richtet sich an Planer, Errichter u. Netzwerkadministatoren von Kommunikationskabelanlagen welche für den einwandfreien Betrieb dieser Anlagen verantwortlich zeichnen. Es besteht die Möglichkeit, am Folgetag des Seminares die Kupfer-Teilprüfung zum VdS-Sachkundenachweis zu erlangen. (Dauer: halber Tag)

 

Alle Möglichkeiten der Holzbearbeitung
BBS schult CAD und CNC bereits in der Ausbildung
Feines Handwerk und Kreativität – das zeichnet die Tischlerei besonders aus. Möglichst frühzeitig können sich jetzt Lehrlinge mit allen Möglichkeiten der Holzverarbeitung vertraut gemacht. Dazu bietet die Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH (BBS) als eine der ersten Bildungseinrichtungen CAD-Grundlagenseminare in der Holztechnik und CNC-Grundlagenseminare in der Holztechnik bereits für Auszubildende an.

 

Ein Bayer im Münsterland
CNC-Technik Holz bundesweit gefragt
Wenn ein Bayer nach Nordrhein-Westfalen kommt, dann interessiert er sich hier in der Regel zunächst für die hiesigen Industriedenkmäler, für Schlösser und münsterländische Landschaften. Ganz anders dagegen Hannes Ellmeier. Der 46-Jährige, der in der Nähe von München lebt, hat ein Faible für Holz. Ganz speziell für die CNC-Technik, die in der Holzverarbeitung eingesetzt wird. Und für die dazugehörige Software WoodWOP 6.0. Deshalb hat sich der Unternehmer jetzt für einen einwöchigen CNC-Kurs an der Berufsbildungsstätte Westmünsterland angemeldet.

 

Elektrofachkraft in Vollzeit
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, Beginn: 19.03.2018 (Vollzeit)

 

Kaufmännischer Berufsabschluss IHK
Vorbereitung auf die Externenprüfung IHK der Kaufleute für Büromanagement

BBS Aktuell: weitere aktuelle Nachrichten im Mediendienst