Home Kontakt Sitemap A-Z Impressum
Beratung Übergang Schule-Beruf Ausbildung Weiterbildung Jobs Über uns
Kompetenzteams












Projekte








Bildung und Integration
Sprachkurse für Flüchtlinge
Ahaus. Ein Gewirr von unterschiedlichen, fremd klingenden Stimmen hallt durch die Mensa der Berufsbildungsstätte Westmünsterland. Immer mehr Menschen strömen in den Raum, suchen sich einen Platz und blicken abwartend in die Runde. 105 Männer und Frauen aus Syrien, Eritrea, dem Iran sowie dem Irak sind an diesem Nachmittag hier versammelt.

 

BuT-Familienbüro
Abwechslungsreiches Ferienprogramm
Ein abwechslungsreiches Programm hat das BuT-Familienbüro in der letzten Ferienwoche den Kids im Alter zwischen acht und zwölf Jahren angeboten.

 

KNX/EIB - Grundkurs Projektierung und Inbetriebnahme (mit Zertifikatsprüfung)
Termin: 09.10.-13.10.2017
Die Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH (BBS) ist als Schulungsstätte in der Haus-und Gebäudesystemtechnik auch mit dem weltweit anerkannten KNX-Standard zertifiziert. Die KNX-Technologie hat seit der Markteinführung 1992 (Früher EIB) Maßstäbe gesetzt und sich als Standard in der Gebäudeautomation etabliert. Heute gehört KNX zur Kernkompetenz der Elektrofachkräfte, Planer und Projekteure. Das Seminar "KNX/EIB Grundkurs" hat sich weltweit tausendfach bewährt und bildet die unverzichtbare Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz des Systems in der Gebäudeautomation.

 

Alle Möglichkeiten der Holzbearbeitung
BBS schult CAD und CNC bereits in der Ausbildung
Feines Handwerk und Kreativität – das zeichnet die Tischlerei besonders aus. Möglichst frühzeitig können sich jetzt Lehrlinge mit allen Möglichkeiten der Holzverarbeitung vertraut gemacht. Dazu bietet die Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH (BBS) als eine der ersten Bildungseinrichtungen CAD-Grundlagenseminare in der Holztechnik und CNC-Grundlagenseminare in der Holztechnik bereits für Auszubildende an.

 

FbW: Profiling von Flüchtlingen
Auf Spurensuche nach Fähigkeiten und Talenten
„Ich weiß noch nicht genau, wo meine berufliche Reise hingeht. Aber erste Ideen habe ich schon entwickelt.“ Danyal Khin blickt bei diesen Worten sein Gegenüber Thomas Wittenbrink an. Gemeinsam mit dem BBS-Berater arbeitet er momentan am sogenannten „Profiling“.

 

Berufswahlorientierung
Potenzialanalyse soll Schülern einen Impuls geben

 

Neues Lehrgangsangebot für Auszubildende
Vorbereitung auf die Prüfung Teil 1 oder Teil 2 der KFZ-Mechatroniker

BBS Aktuell: weitere aktuelle Nachrichten im Mediendienst