Home Kontakt Sitemap A-Z Impressum
Beratung Übergang Schule-Beruf Ausbildung Weiterbildung Jobs Über uns
Kompetenzteams












Projekte








Metall-Technik
Neuer Obermeister zu Gast
Ahaus. Das Image des Handwerks anheben und alte Vorstellungen über Bord werfen – dieser Aufgabe will sich Thomas Lansing, seit April neuer Obermeister der Metallinnung Ahaus, in seinem Ehrenamt stellen. Das bekräftigte der 44-jährige Vredener Unternehmer jetzt bei seinem Antrittsbesuch in der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS), den er gemeinsam mit Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, absolvierte.

 

Günter Kesselmann reist mit dem Elektromobil zur BBS
Wenn ich groß bin, werde ich ein Auto ...
„Wenn ich groß bin, werde ich ein Auto“ ist der erste Gedanke, der einem beim Anblick des kleinen Vehikels auf dem BBS-Parkplatz durch den Kopf schießt. Dabei ist der kleine Wagen eigentlich schon ein großer: ein Elektroauto mit allem, was zu so einem Fahrzeug dazugehört.

 

Netzwerktechnik I , Netzwerkverkabelung und Industrial Ethernet
Netzwerktechnologien in Theorie und Praxis
Termin: 29.05.2017 bis 02.06.2017 (45 UStd. - mo - fr: 08:00 - 16:00 Uhr ) Die Netzwerktechnologien werden in den Unternehmen zu einem immer wichtigeren Faktor der Produktivität und Effizienz. Ein Ausfall dieser Technologien führt sehr schnell zu Verlusten die man durchaus von hoch bis hin zu katastrophal bezeichnen kann. Deshalb muss diese Technologie in die Hände von Fachpersonal gelegt werden, die diese Technologien auch beherrschen. Elementare Kenntnisse der passiven Netzwerkstrukturen sind hier zunächst einmal absolute Grundvoraussetzung. In diesem Seminar erfahren Sie die elementaren Grundkenntnisse der passiven Verkabelungstechnik sowie im besonderen auch Anforderungen der Netzwerke in industriellen Umgebungen.

 

Weiterbildung mit Bildungsgutschein
Qualifizierungsinhalte im Fachbereich der Holztechnik
Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen haben die Möglichkeit, mit einem Bildungsgutschein der Arbeitsagentur, sich individuell zu qualifizieren und weiterzubilden.

 

Bildung und Integration
Sprachkurse für Flüchtlinge
Ahaus. Ein Gewirr von unterschiedlichen, fremd klingenden Stimmen hallt durch die Mensa der Berufsbildungsstätte Westmünsterland. Immer mehr Menschen strömen in den Raum, suchen sich einen Platz und blicken abwartend in die Runde. 105 Männer und Frauen aus Syrien, Eritrea, dem Iran sowie dem Irak sind an diesem Nachmittag hier versammelt.

 

Duales Studium
Hörsaal und Werkbank verknüpfen

 

Individuelle kaufmännische Qualifizierung
Kaufmännische Qualifizierungen in Teil- und Vollzeit im Schloss Ahaus

BBS Aktuell: weitere aktuelle Nachrichten im Mediendienst