Bingo-Spiel für Senioren: Kleine Dinge mit großer Wirkung

Manchmal sind es kleine Dinge, die eine große Wirkung erzielen. Wie bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Ludgerus-Stifts in Billerbeck, einer gemeinnützigen GmbH. Die Seniorinnen und Senioren treffen sich dort regelmäßig in größerer Runde zum Bingo-Spiel. Allerdings sind die vorhandenen, marktüblichen Bingo-Bretter recht klein und für die betagten Hände nicht griffig genug. Auch hat so mache Spielerin und so mancher Spieler Probleme damit, die Zahlen zu erkennen. Hier haben die Auszubildenden zum Fachpraktiker für Holzverarbeitung des BOZ jetzt Abhilfe geschaffen, indem sie eine altersgerechte Ausgabe des beliebten Brettspiels erstellt haben.

Spielplatte wie Spielsteine wurden gegenüber dem Original mehrfach vergrößert und die Spielsteine mit einer Signalfarbe lackiert. Dadurch können die Senioren die Steine besser wahrnehmen und sie mit ihrer eingeschränkten Motorik leichter greifen, um sie auf dem Spielfeld zu platzieren.

Für die Jugendlichen war die Brettherstellung unter der Anleitung von Markus Volkery (Ausbilder Holz) und des Werkpädagogen Uwe Hülsmann eine Herausforderung innerhalb ihrer Ausbildung – den Empfängern haben sie damit eine riesengroße Freude gemacht. Win-win also für beide Seiten.