Sozialpädagogin Jenny Eckel verstärkt Team Erlebniskompass

Die 24-jährige Jenny Eckel verstärkt seit Kurzem als Sozialpädagogin das Team Erlebniskompass und die Erziehungsbeistandsschaften bei der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS). Die gebürtige Münsterländerin hat von 2019 bis 2022 an der Katholischen Hochschule in Münster Sozialpädagogik studiert und dort ihren Bachelorabschluss als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin erworben. Bereits während ihres Studiums sammelte sie durch zahlreiche Praktika in verschiedenen sozialen Einrichtungen wertvolle praktische Erfahrungen, um ihr Wissen zu vertiefen und zu erweitern.

Nach ihrem Studienabschluss startete Jenny Eckel 2023 ins Berufsleben. Ihre erste Anstellung führte sie auf einen Hof für pferdegestützte Therapie in Laer. Parallel dazu war sie in mehreren Kindertagesstätten tätig, um auch dort ihre Kenntnisse in der Arbeit mit Kindern weiter auszubauen. „Weil ich dann noch einmal etwas Neues ausprobieren wollte, habe ich mich umgeschaut und bin dabei auf die Berufsbildungsstätte Westmünsterland aufmerksam geworden“, erzählt sie über ihren bisherigen Werdegang.

Bei der BBS/BOZ unterstützt sie nun im Team Erlebniskompass ihre Kollegen Jörg Kroshoff, Diana Genn und Jan Woltering. „Wir gehen im Projekt Erlebniskompass beispielweise in die Ahauser Grundschulen und führen dort ein Soziales Kompetenztraining mit den Kindern durch. Zusätzlich werden auch erlebnispädagogische Komponenten mit in die Arbeit eingebunden“, erläutert Jenny Eckel. Zukünftig wird sie zudem auch im Bereich der Erziehungsbeistandsschaften tätig sein und Familien im Alltag unterstützen.

In ihrer Freizeit ist die engagierte Sozialpädagogin am liebsten draußen in der Natur unterwegs. Aktiv sein – gerne auch auf dem Pferderücken – und Sport gehören zu ihren liebsten Beschäftigungen.