Interkulturelle Woche

Fünf Jahre ist die große Flüchtlingswelle in Richtung Europa her, fünf Jahre der beschwörende Satz von Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Wir schaffen das!“ Vieles ist inzwischen passiert. Zahlreiche der Geflüchteten haben sich in ihrer neuen Heimat integriert, andere wiederum fremdeln noch immer. Manche sind in Arbeit, manche warten auf die Entscheidung über ihre Bleibemöglichkeit.

An diese bewegenden Zeiten, an die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren wird auch wieder die diesjährige „Interkulturelle Woche“ vom 28. September (Montag) bis zum 2. Oktober (Freitag) erinnern, an der sich die Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS) wie in den Vorjahren beteiligt.

Das Motto der Woche „Zusammen leben – zusammen wachsen“ ergänzt die BBS um den Zusatz „Zusammen leben – zusammen wachsen – zusammen lernen“. Dazu soll ein Baum der Wünsche und Erfahrungen gestaltet werden. Er wird in dem Aktionszeitraum im Foyer der ehemaligen Hans Christian Andersen-Schule, Weidenstraße 2, platziert. Vormittags zwischen 10 und 12 Uhr kann er dort von den Teilnehmer*innen gestaltet werden. In der praktischen Umsetzung bedeutet das: Die Gruppen können dazu etwas vorbereiten und gemeinsam den Baum mit Bildern, Wörtern, Gegenständen, Geschichten oder sonstigen Exponaten behängen. Damit soll ein sichtbares und buntes Zeichen gesetzt werden für Solidarität, für ein Miteinander sowie eine gleichberechtigte Teilhabe, gegen Ausgrenzung und Rassismus. Nur gemeinsam lässt sich die Zukunft gestalten.

Um die Corona-Abstandsregeln einhalten zu können, sollten sich die Gruppen abstimmen, mit wie vielen Personen sie zu welcher Zeit vor Ort sein werden. Auch Externe, also Nicht-BBS-Teilnehmer*innen, können mitmachen. Sie müssen sich ebenso wie die BBS-Gruppen dazu vorher anmelden bei Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die geschützten Inhalte anzuzeigen. oder unter Telefon 02561/699-440.

Parallel dazu wird in Ahaus ein begleitendes Programm aufgelegt, das unter anderem auch die Karikaturen-Ausstellung „Ein Ort. Irgendwo“ in der VHS beinhaltet.