Nr. 24-1201001

Sümmermannplatz 4

Telefax:

Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen in Logistikzentren, Industriebetrieben, Speditionen und im Versandhandel Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung und lagern sachgerecht. Im Warenausgang planen sie Auslieferungstouren und ermitteln die günstigste Versandart. Sie stellen Lieferungen zusammen und erstellen die Begleitpapiere. Sie beladen Lkws, Container oder Eisenbahnwaggons und bedienen Gabelstapler.
Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den innerbetrieblichen Informations-, Material- und Wertefluss, von der Beschaffung bis zum Absatz. Sie erkunden Warenbezugsquellen und erarbeiten Angebotsvergleiche.

lt. Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
  • Beschaffungs- und Lagerlogistik
  • Lagereinrichtungen und Anordnung des Lagergutes
  • Transport-, Kommissionier-, Umschlagssysteme
  • Erfassen der Materialeingänge, des Materialverbrauchs, der Lagerbestände
  • Bestandsüberwachung und Bestandskontrolle
  • Lagerkennzahlen ermitteln und auswerten
  • Tourenplanung durchführen
  • Logistische Prozesse optimieren
  • Gefahrgutverordnung
  • Erwerb des Fahrerausweises für motorkraftbetriebene Flurförderzeuge im innerbetrieblichen Werksverkehr
  • Erwerb von EDV-Kenntnissen

Die Qualifizierung richtet sich an Personen mit Interesse an einer Tätigkeit in den Bereichen Lagerwirtschaft, Materialwirtschaft, Versand und Logistik.

Hauptschulabschluss, gute Deutschkenntnisse

Ziel der Umschulung ist der Erwerb eines staatlich anerkannten Berufsabschlusses (IHK) als Fachkraft für Lagerlogistik.

Die Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik vermittelt zukunftsorientiert neue Kompetenzen, die den heutigen beruflichen Anforderungen gerecht werden.

Durchführung in Vollzeit mit einem Gesamtumfang von 24 Monaten inkl. betriebl. Praktikum von 169 Tagen. Nach Absprache kann auch ein späterer Einstieg vereinbart werden.

Finanzierung über:
Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder
Bildungsgutschein des JobCenters oder
Kostenzusage der Sozialversicherungsträger

Mechthild Albersmann-KemperTeamleiterin kaufmännische BerufeE-Mail: Telefon: 02561 699-456
Simone BehrendtSachbearbeitung kaufmännische SchulungenE-Mail: Telefon: 02561 699-451