Holzwegweiser erstellt - Hier geht's lang!

In bewährter Manier haben jetzt die Holzwerkstatt des Berufsorientierungszentrums (BOZ) der Berufsbildungsstätte (BBS) Westmünsterland und das Jugendwerk Ahaus ihre langjährige und bewährte Ferienkooperation fortgesetzt. Um Kindern und Jugendlichen in der schulfreien Zeit ein abwechslungsreiches und vor allem kreatives Programm zu bieten, hatten die BOZ-Auszubildenden 150 Holzwegweiser vorgefertigt, die dann unter ihrer Anleitung von dem Nachwuchs bearbeitet und montiert werden sollten. Zu den Aufgaben der Kinder zählten dabei dann nicht nur das Ausstemmen der Holzteile mit dem Stemmeisen, sondern auch das Schrauben mit dem Akkuschrauber sowie das Schleifen und zum Schluss das Anmalen. So entstanden in Gemeinschaftsarbeit individuelle Unikate, die die jungen Handwerkerinnen und Handwerker später mit nach Hause nehmen konnten.

Drei Kurseinheiten hatten Jugendwerk und BOZ am Ende des Tages mit den 120 Mädchen und Jungen durchgeführt. Jeweils 40 Kursteilnehmer/innen kamen pro Einheit in den Genuss, sich handwerklich zu engagieren. Der Altersdurchschnitt lag bei einem der drei Angebote zwischen neun und elf, bei den anderen beiden zwischen zwölf und 13 Jahren.