Erfolgreiche Durchführung “Fachkundige Person Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik”

In der Woche vom 8.- 12. April 2024 fand erstmals ein Hochvolt-Seminar für die Land- und Baumaschinentechnik statt. Unter dem Titel “Fachkundige Person Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik” erhielten die Teilnehmer eine umfassende Einführung zum Umgang und der Diagnose mit den Hochvolt-Systemen.

Die Veranstaltung wurde von Ausbilder Andre Hövelbrinks (im Bild rechts) geleitet. Er hat bereits über 15 Jahre Erfahrung in dem Bereich der E-Mobilität. Die Teilnehmer, darunter LBM-Mechatroniker, LBM-Elektriker und LBM-Meister, hatten in der fünftägigen Veranstaltung die Gelegenheit, ihr Wissen über Hochvolt-Technologie zu vertiefen.

Die Teilnehmenden lernten verschiedene Hochvolt-Systeme kennen, die in Land- und Baumaschinen-Technik zum Einsatz kommen. Praxisübungen an realen Maschinen halfen ihnen, ihr Wissen zu vertiefen und Sicherheitsrichtlinien zu beachten. Andre Hövelbrinks betonte die Bedeutung der sicheren Handhabung von Hochvolt-Systemen und gab wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag.

Nach dem erfolgreichen Abschluss erhielten die Teilnehmer nun das Zertifikat “Fachkundige Person Hochvolt”. Dieses Seminar eröffnet neue berufliche Perspektiven und stärkt die Kompetenz im Umgang mit modernen Maschinen.

Die erste Durchführung des Seminars war ein voller Erfolg, und die Teilnehmer sind nun bestens gerüstet, um sicher und kompetent an Hochvolt-Systemen in der Land- und Baumaschinentechnik zu arbeiten. Wir freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen an der BBS!