Erfolgreicher Abschluss der Beratungs-Qualifizierungsreihe

Überreicht von Vertretern/innen der Fachhochschule (FH) Münster, erhielten jetzt die Teilnehmenden der Qualifizierungsreihe Beratung und Coaching im Feld der Arbeitsmarktintegration und Vermittlung“ im Schloss Ahaus ihre Zertifikate.

Diese Qualifizierungsreihe wurde als Kooperationsprojekt der BBS zusammen mit zwei weiteren Bildungsträgern, der GEBA (Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung mbH) und dem Bildungsinstitut Münster (BIMS), im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und von der Fachhochschule Münster als modulare Inhouse-Schulung – immer im Wechsel bei den drei Bildungsträgern vor Ort – durchgeführt. Insgesamt 12 Mitarbeitende der drei Bildungsträger wechselten die Seiten und schlüpften selbst in die Rolle der Teilnehmenden. So konnten sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Feld der beruflichen Beratung, des Coachings und der Arbeitsvermittlung vertiefen und weiter ausbauen.

In sechs Modulen reflektierten sie ihre Rolle als Berater*innen und berufliche Coaches, tauschten sich untereinander aus und schärften ihr Rollenprofil. Sie frischten ihr pädagogisches Grundwissen auf, lernten neue Methoden der Beratung praxis- und anwendungsnah kennen. Sie setzten sich überdies mit den besonderen Herausforderungen auseinander, die die alltägliche Coaching-Arbeit mit spezifischen Zielgruppen, z.B. bei der beruflichen Orientierung und Vermittlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder bei der Integration in den Arbeitsmarkt von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, mit sich bringt.

„Wir haben es nicht bereut, teilgenommen zu haben. Wir konnten viele Fortbildungsinhalte schon hilfreich in unserer BBS-Beratungspraxis einsetzen“ - so das Resumee der BBS-Teilnehmenden Dirk Stange, Doris Pesenacker, Malte Niewerth und Yanina Treiyer.

Das Abschlussmodul fand im Schloss Ahaus statt. FbW-Bereichsleiterin Claudia Klinker und Hendrik Vestert für die BBS-Geschäftsführung gratulierten gemeinsam mit Anja Bannat (Geschäftsführerin der GEBA) und Reinhild Kautzsch (Geschäftsführerin BIMS) den Mitarbeiter*innen, die die modulare Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben.