Industriekaufleute sind Schaltstellen im Unternehmen

Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in den Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche. Sie sind dabei Schaltstellen in der Materialwirtschaft ebenso wie in der Warenannahme oder in der Kalkulation. Auch im Marketing, Vertrieb, Rechnungs- und Personalwesen ist ihr Einsatz gefragt.

Die Berufsbildungsstätte BBS bietet zur Verbesserung der arbeitsmarktrelevanten Qualifikation eine 22-monatige Umschulung mit dem staatlich anerkannten Berufsabschluss (IHK) zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann an. Ein Einstieg hier ist noch möglich. Voraussetzung für die Teilnahme sind die Fachoberschulreife sowie gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse. Die Qualifikation beinhaltet auch ein Betriebspraktikum.

Qualifizierungsinhalte sind unter anderem die Themen Beschaffungs-, Produktions- und Absatzprozesse zu planen, steuern, kontrollieren und zu analysieren, Buchhaltungsvorgänge zu bearbeiten, Investitions- und Finanzierungsprozesse zu planen sowie auch das Arbeiten mit modernen Informations-, Kommunikations- und Buchungssystemen.

Schulungszeiten sind montags bis donnerstags von 8.15 bis 15 Uhr, freitags von 8.15 bis 12.15 Uhr in den Räumen der BBS im Schloss Ahaus.

Weitergehende Informationen erteilt Mechthild Albersmann-Kemper, Teamleiterin Kaufmännische Berufe BBS/TAA, Telefon 02561 - 699 456, E-Mail: