Kaufleute für Büromanagement haben breites Portfolio an Aufgaben

Kaufleute für Büromanagement nehmen heute in verschiedenen Branchen und Wirtschaftszweigen ein breites Portfolio an Aufgaben wahr. Ihre Arbeitsbereiche erstrecken sich von der Personalverwaltung und Entgeltabrechnung über die Buchhaltung bis hin zur Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. Diese Aufgabengebiete setzen eine fundierte kaufmännische Fachkompetenz ebenso voraus wie das Wissen über moderne Bürokommunikationstechniken.

Die Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS) bietet mit einer Laufzeit bis zum 30. Januar 2025 eine 22-monatige Umschulung (IHK) zum/zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement an. Vorgesehen ist in diesem Zeitraum auch ein Betriebspraktikum.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Hauptschulabschluss sowie gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse.

Die Qualifizierungsinhalte erstrecken sich von der Auftragssteuerung und -koordination über die Themen Personalwirtschaft, Assistenz und Sekretariat bis hin zum Arbeiten mit Informations- und Kommunikationssystemen.

Schulungszeiten sind montags bis donnerstags von 8.15 bis 15 Uhr und freitags von 8.15 bis 12.15 Uhr in den Räumen im Schloss Ahaus. Ein Einstieg ist noch möglich.

Weitere Informationen bei Mechthild Albersmann-Kemper, Teamleiterin Kaufmännische Berufe BBS/TAA, Telefon 02561 - 699 456, E-Mail: