Mit Norbert Buß geht ein weiteres BBS-Urgestein von Bord

Nach fast 31-jähriger Betriebszugehörigkeit ging Ende April mit Norbert Buß, Leiter des Berufsorientierungszentrums (BOZ), ein weiteres Urgestein der BBS „von Bord“.

Kurz nach seinem Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I und II war Norbert Buß 1993 als Lehrer und Pädagoge in den Förderlehrgängen bei der Berufsbildungsstätte Westmünsterland an der Weidenstraße in Ahaus gestartet. Drei Jahre später wechselte er zur BOZ-Nebenstelle nach Bocholt, deren Leitung er ab 2001 gemeinsam mit Norbert Dieker übernahm. 2012 kehrte Norbert Buß nach Ahaus zurück, um von dort aus die Gesamtleitung des Berufsorientierungszentrums zu verantworten.

Es sei stets eine spannende, manchmal auch turbulente Zeit mit Norbert Buß gewesen, erinnerte sich der langjährige BBS-Geschäftsführer Bernhard Könning (auf dem Foto rechts), der die Laudatio anlässlich der Verabschiedung übernommen hatte. Manchmal sei die gemeinsame Zeit auch anstrengend gewesen, meinte Bernhard Könning, der selbst 2021 in den Ruhestand gewechselt war, bei dem Rückblick auf die gemeinsamen 27 Jahre, davon neun als BOZ-Leiter, mit Norbert Buß: „Und doch habe ich diese angeregten Gespräche und Auseinandersetzungen oft sehr genossen. Nicht selten gelang es, im respektvollen und schlussendlich auch fairen Dialog gute, gemeinsame Lösungen zu finden.“ Der BOZ-Leiter konnte fechten und streiten – aber sich ebenso entschuldigen. „Auch das war Norbert Buß“, resümierte Bernhard Könning in Anwesenheit unter anderem des ehemaligen zweiten BBS- Geschäftsführers Hermann Wansing und der aktuellen Geschäftsführung mit Jörg Olthues und Hendrik Vestert sowie auch Buß‘ Nachfolgerin Sonja Schaten. Doch nicht nur bei der BBS hat sich Norbert Buß engagiert. Auf Kreisebene war er beispielsweise im Arbeitskreis (AK) Wirtschaft, Beirat Schule-Beruf vertreten, auf Landesebene unter anderem als Vertreter der LWL-Träger im Jugendministerium NRW aktiv, auf Bundesebene wirkte er in der Bundesarbeitsgemeinschaft ÖRT der Jugendsozialarbeit, deren stellvertretender Bundesvorsitzender er für einige Jahre war.

Norbert Buß sei ein Feingeist, ein exzellenter Koch und habe sich stets als Hüter seiner Herde präsentiert, fasste Bernhard Könning schmunzelnd die Kommentare von Weggefährten über den zukünftigen Rentner zusammen, dem er gemeinsam mit den Anwesenden „einen erfüllten und langanhaltenden Ruhestand in möglichst guter Gesundheit wünschte“.