Übergangslotsen

Mit dem Programm „Übergangslotsen“ werden Schülerinnen und Schüler an den Berufskollegs begleitet und erhalten zusätzliche Unterstützung beim Übergang in die Ausbildung. Die Übergangslotsen bieten ausbildungsinteressierten jungen Menschen ein zusätzliches individuelles Angebot, das Ausbildungsperspektiven eröffnet und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben herstellt. Das Programm richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler an den Berufskollegs aus den Bildungsgängen Ausbildungsvorbereitung und Berufsfachschule 1 und 2. Mithilfe der Übergangslotsen sollen noch mehr junge Menschen den direkten Weg aus der Schule in eine Ausbildung finden.

Die Übergangslotsen

• beraten die Jugendlichen bei der Gestaltung des Übergangs von der Schule,
  • helfen ihnen bei der Selbstorganisation,
  • unterstützen sie bei der Suche nach Praktikumsplätzen,
  • begleiten sie zu wichtigen Terminen,
  • unterstützen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz,
  • und unterstützen sie auch beim individuellen Bewerbungsprozess

Diese Aufgaben übernehmen die Übergangslotsen in intensiver Abstimmung mit den Lehrkräften und in Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen, z.B. Kammern und Betrieben, der Jugendberufsagentur bzw. der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und der Jugendhilfe.

Ziele des Projektes sind insbesondere:

• jungen Menschen am Übergang Schule-Beruf (insbesondere Schülerinnen und Schüler des Übergangssektors) eine individuelle, bedarfsorientierte und flankierende Unterstützung bei der Vermittlung in eine Ausbildungsperspektive zu ermöglichen,
  • die Verweildauer und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Übergangssektor der Berufskollegs zu verringern und die Übergänge aus dem Übergangssektor in Ausbildung deutlich zu erhöhen.
  • Ausbildungsbetriebe bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen zu unterstützen,
  • Anreize für Unternehmen zu schaffen, Praktikums- und Ausbildungsplätze anzubieten,
  • die Kooperation der Wirtschaft mit den Berufskollegs zu unterstützen und noch weiter zu optimieren

Arbeitsminister Karl-Josef Laumann am Freitag, 05. Januar 2024: „Der Mangel an Arbeits- und Fachkräften ist allgegenwärtig. Wir brauchen jede und jeden auf dem Arbeitsmarkt, um die Herausforderungen der Zeit von Klimaschutz bis zur Sicherung der Pflege in einer alternden Gesellschaft zu stemmen. Auch die Transformation unserer Wirtschaft wird nur mit ausreichend Fachkräften erfolgreich zu meistern sein. Vor etwa einem Jahr haben wir als Landesregierung im Schulterschluss mit unseren Arbeitsmarktpartnern die Fachkräfteoffensive NRW gestartet. Seitdem haben wir einiges auf den Weg gebracht. Die Sicherung von ausreichend Arbeits- und Fachkräften ist jedoch eine Daueraufgabe. Deswegen entwickeln wir die Fachkräfteoffensive kontinuierlich weiter und unterstützen dabei, dass Arbeitsuchende und Arbeitgeber zusammenfinden.“

Ansprechpartner/in

Anne Große LembeckBerufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS)ÜbergangslotsinE-Mail: Telefon: 02561 699-489Telefon: 0151 41363381
Maren EbbertBerufsbildungsstätte Westmünsterland Borken (Treffpunkt Zukunft)ÜbergangslotsinE-Mail: Telefon: 0176 73886845