Die Kindertagesstätte Abenteuerland

ist das jüngste „Kind“ der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS). Als zwei-Gruppen-Einrichtung wurde die Kindertagesstätte am 1. August 2014 im ehemaligen Kreishaus eröffnet, bereits ein Jahr später, im August 2015, kam eine dritte Gruppe dazu. Der Name „Abenteuerland“ steht auch gleichsam für das Konzept der neuen, teiloffenen Kita: So wird hier nach dem Morgenkreis mit den Bezugserzieherinnen besonderer Wert auf die freie Wahl des Spiels gelegt, die Mädchen und Jungen gehen selbst auf Entdeckungstour.

Unsere Gruppen

Gemeinsam leben, lachen, entdecken, forschen, feiern oder lernen – 55 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren werden bei uns in drei Gruppen betreut: eine Gruppe betreut 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren, die zweite Gruppe betreut 25 Kinder von 3-6 Jahren und die U3 Gruppe betreut insgesamt 10 Kinder.
Wir bieten auch eine integrative Betreuung der Kinder an.
Die Öffnungszeiten orientieren sich am Bedarf der Eltern. Aktuell ist die KiTa montags bis donnerstags von 07:30 bis 16:30 Uhr geöffnet, freitags von 07:30 bis 14:30 Uhr.
Zusätzlich zu den Kernöffnungszeiten bietet die Kita erweiterte Öffnungszeiten von 06:00 Uhr – 18:00 Uhr an 5 Tagen in der Woche an. Eltern, die z.B. aufgrund ihrer Berufstätigkeit diese Zeiten in Anspruch nehmen wollen, können dies mit Vorlage eines Dienstplans/Arbeitsplans bei der Kita-Leitung anfordern. In Fällen der Inanspruchnahme der erweiterten Öffnungszeiten wird vorab ein persönliches Gespräch geführt.
Des Weiteren bieten wir auch das Modell der flexiblen Betreuungszeiten an. Dies soll die Zeiten innerhalb der gebuchten Wochenstunden des Kindes an die individuellen Zeiten der Familien anpassen. So ist es möglich, die 25, 35 und 45 Stunden flexibel zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr aufzuteilen. Auch bei diesem Modell gibt es vorab ein persönliches Gespräch mit der Kita-Leitung.

Unsere pädagogische Arbeit

Den Rahmen für unser pädagogisches Konzept bildet die teiloffene Arbeit. Dahinter steht, dass die Kinder zunächst durch die Bezugserzieher/innen in ihren Gruppen begrüßt werden und dort den Tag mit dem gemeinsamen Morgenkreis starten. Anschließend können die Mädchen und Jungen nach individuellen Neigungen die Gruppe wechseln. Jede KiTa-Gruppe setzt sich zwei verschiedene Schwerpunkte, die sie besonders hervorhebt. Den Kindern bietet sich dadurch die Möglichkeit, verschiedenen Interessen nachzugehen und auch Freundschaften außerhalb der Gruppe zu knüpfen. Gleichwohl können sie nach individuellen Bedürfnissen auch den Kontakt zur Bezugserzieherin behalten. Jede Erzieherin kennt dadurch jedes Kind – das wiederum eröffnet einen anderen, einen globalen Blick auf das Kind.
Die U-3-Gruppe wird bei der Umsetzung des teiloffenen Konzeptes außen vor gelassen, da die jüngeren Kinder mit der Entscheidungsfreiheit noch schwerer umgehen können.
Natürlich setzen wir in diesem Rahmen auch auf eine intensive und aktive Elternarbeit.

Unsere Angebote

Den Kindern stehen verschiedene, kreative Spiel-, Entdeckungs- und Forschungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das sind neben dem Forscherraum der Rollenspielbereich, das Atelier sowie der Bauraum. Diese Bereiche sind mit abwechslungsreichen Materialien ausgestattet, die es den Kindern erlauben, ihre Ideen mannigfaltig umzusetzen und auszuleben.
Auf dem großen Außengelände können die Kinder ihren Bewegungsdrang entsprechend ausleben.
Die Bildungsbereiche werden durch verschiedene Schwerpunkte gestaltet:
• Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung
• Bewegung
• Ökologische Themen
• musikalische, ethische, soziale, kulturelle sowie interkulturelle Bildung
• Sprache und Kommunikation
• Körper, Gesundheit und Ernährung
• Medien

Projekte

• Die Buchungszeiten umfassen 25, 35 und 45 Stunden. Das Frühstück für die Kinder wird mit angeboten.
• Gesundheitserziehung mit abwechslungsreichem Frühstück, in der eigenen Küche frisch zubereitet.
• Zahngesundheit und -pflege

Unsere Kooperationspartner

• das Jugendamt der Stadt Ahaus und des Kreises Borken
• die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen