Die Kindertagesstätte Regenbogenland

wurde 1992 zunächst als Betriebskindergarten in Trägerschaft der Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH (BBS) gegründet.
Seit 2007 steht sie als Regeleinrichtung allen Kindern aus dem gesamten Einzugsgebiet der Stadt Ahaus zur Verfügung.

Bei ihrer Ausrichtung legt die Kita ihren Schwerpunkt damals wie heute auf die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. In der Praxis heißt das: Flexible Öffnungszeiten sowie Absprachemöglichkeiten, die sich am Bedarf der Eltern und Kinder orientieren, sind in der Einrichtung selbstverständlich.

Wir sind ein Familienzentrum und nehmen am Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Unsere Gruppen

Der Regenbogen als Symbol für Menschen vieler Farben und Glaubensrichtungen spiegelt auch die individuelle Vielfalt der Kinder wieder, mit denen wir mehrere Jahre lang einen gemeinsamen Lebensweg gehen und die wir in ihrer Entwicklung unterstützend begleiten.

50 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 0 bis 6 Jahren finden bei uns Platz in der Sternschnuppen-, der Sonnenkäfer- sowie in der Mondwichtelgruppe. Dabei betreuen wir 20 Kinder im Alter von bis zu 3 Jahren und 30 zwischen 3 und 6 Jahren. Die Kinder finden hier sowohl in liebevoll gestalteten Gruppen- und Nebenräumen als auch in einem abwechslungsreich gestalteten Außenbereich ausreichend Möglichkeiten, sich zu entfalten.

Die Öffnungszeiten orientieren sich am Bedarf der Eltern von 7:00 bis 17:00 Uhr.

Unsere pädagogische Arbeit

Ein altes chinesisches Sprichwort ist Leitgedanke unserer pädagogischen Arbeit und spiegelt unseren offenen, situationsorientierten Ansatz wider:

Unserer Arbeit legen wir die Bildungsgrundsätze des Landes NRW zugrunde. Jedes Kind bringt andere Voraussetzungen mit, die von Anfang an berücksichtigt werden. Nur so können wir die Kinder optimal fördern.
Natürlich bieten wir auch eine integrative Betreuung der Kinder an.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach einem teiloffenen Konzept. Die Sonnenkäfer- und Sternschnuppenkinder beginnen den Tag in ihren Stammgruppen. Nach dem Frühstück können sie eigenständig entscheiden, in welchen Bereichen sie spielen möchten. Diese sind durchaus auch gruppenübergreifend.

Angebote und Projekte

Gesundheitserziehung mit abwechslungsreichem Frühstück, kindgerechtes Mittagessen - beides in der eigenen Küche frisch zubereitet. Zahngesundheit und –pflege

• alltagsorientierte Sprachförderung
  • Interkulturelle Erziehung: Berücksichtigung der verschiedenen Kulturen im Kita-Alltag